Klassenzusammenkunft 2013

26. April 2013

 

Ab heute erscheinen hier täglich Bilder und später auch Texte zur diesjährigen Klassenzusammenkunft vom 15. Mai 2013 auf Schloss Rapperswil. Weitere Bilder und auch Kommentare sind herzlich willkommen. Bitte an diese Adresse senden.

18. Mai 2013

 

Liste der Klassenkameradinnen und Kameraden

 

Unsere Klassenliste kann als Exel-Datei hier heruntergeladen werden. Sie besteht aus drei Dateiblättern: "Adressen", "Nichts gehört", "Verstorben". Wir bitten Euch, Aenderungen, Ergänzungen, Anmerkungen etc. anzubringen und zwar an folgende eMail-Adresse: zuelligpe@sammlerfreak.ch. Herzlichen Dank.

Klassenliste
Adressliste2013.xls
Microsoft Excel Tabelle 62.0 KB

16. Mai 2013

 

Vorbei!

 

Hier geht es zum Fotoalbum mit 128 Bildern

 

Die Klassenzusammenkunft 2013 ist vorbei. Die nächste wird in drei Jahren stattfinden. Petrus war uns wohlgesinnt. Und wir hatten unseren Spass.

Dies zeigen die 128 Bilder, die nun hier anzusehen sind. Allerdings verkleinert. Wer ein Bild in voller Grösse (für Bildvergrösserungen) braucht, der kann sich bei mir melden.

Leider kann ich die Bilder nicht allen Klassenkameradinnen und -kameraden in Papierformat senden (das wären etwa insgesamt etwa 2500 Bildabzüge!). Wer im Internet unterwegs ist, kann Bilder beliebig herunterladen.

Wer immer auch einige Einzelbilder will, der kann diese mit Nummer bei mir anfordern. Ich versende sie dann per Post.

Jedes Bild trägt eine Nummer und kur ze Bildkommentare. Ich habe mir erlaubt, so etwas wie einen "inneren Monolog" zu schreiben - frei aus der Phantasie - so wie ich mir die Situationen und Gespräche vorgestellt habe. Alles reine Fiktion auf der Kommentarebene.

Ich habe dies getan, weil ich hoffe, der eine oder andere spontane Kommentar von Euch wird folgen. Man kann jedes Bild direkt kommentieren.

Die Bilder sind übrigens nicht öffentlich, sie können nur über dden Link auf meiner Homepage abgerufen werden.

Hoffentlich höre ich auch ab und zu von Euch. Auf dieser Website werde ich auch laufend Neuigkeiten zu unseren beiden ehemaligen Klassen und sogar zu Rapperswil-Jona einstellen. Natürlich auch die Adress- und eMail-Liste.

Schaut also ab und zu herein.

Nun wünsche ich - zusammen mit dem kleinen OK - allen recht viel Spass und auf Wiedersehen

Peter

 

(Das OK: Pia, Kari und Peter)


15. Mai 2013

 

Heute um 11.00 Uhr

 

treffen wir uns auf Schloss Rapperswil

Hier nochmals die Einladung für die, welche sie nicht mehr finden können!
Einladung 2013 (3).doc
Microsoft Word Dokument 2.0 MB
Rapperswil kurz vor 1800 mit Fronleichnamsprozession zu Schiff
Rapperswil kurz vor 1800 mit Fronleichnamsprozession zu Schiff

14. Mai 2013

 

 

Morgen auf Schloss

 

Rapperswil-Jona

 

 


Am Rheinfall
Am Rheinfall

Auch die Buben

 

waren natürlich

 

dabei !

 

Zur Vergrösserung das Bild einfach anklicken!


Damit endet der Bilderbogen. Morgen sehen wir uns "live". Bis dann!
Damit endet der Bilderbogen. Morgen sehen wir uns "live". Bis dann!

"Also spricht der Herr,

blicket nicht nur auf das was früher geschah!

Betrachtet nicht nur das Vergangene!

Sehet, Neues will ich vollbringen.

Schon wird es sichtbar!

Erkennet ihr es nicht?" (Isaias)

 

 

Zur Vergrösserung das Bild einfach anklicken!


13. Mai 2013

 

Noch zwei Tage!

 

 

 

 

Wer könnte dies sein?

 

 

So viel

 

Joner-Mädchen

 

am Rheinfall

 

Zur Vergrösserung das Bild einfach anklicken!


12. Mai 2013

 

Noch drei Tage!

 

 

Rätsel: Unterstufe

 


Rapperswil:

 

Das war noch

 

viel früher

 

 


Jona:

 

Auch das war noch 

früher!

 

Zur Vergrösserung das Bild einfach anklicken!


11. Mai 2013

 

Noch vier Tage!

 

 

Wer könnte

 

dies sein?

 




Jona am einen Ende


 

Zur Vergrösserung das Bild einfach anklicken!


10. Mai 2013

 

Noch fünf Tage!


 

Entwicklung

 

(Statistik der gewerblichen Berufsschule)

 




Noch bevor Jona

 

zu wachsen begann

 

Zur Vergrösserung das Bild einfach anklicken!


09. Mai 2013

 

Noch sechs Tage !

 

 

Ausgedient

 

 

                             Heute




Das war einmal!

 

(Noch vor unserer Zeit)

 

Zur Vergrösserung das Bild einfach anklicken!


 

08. Mai 2013

 

Noch eine Woche !

 

Immer mitdabei, s'Anneli vom Rai !



Verschwunden: nicht nur Häuser, auch Berufe

 

 

 

Zur Vergrösserung das Bild einfach anklicken!


 

07. Mai 2013

 

Noch 8 Tage!

 

 

 

Wer könnte dies sein?



Durch sie lernten

 

wir "Schule" kennen

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Vergrösserung das Bild einfach anklicken!


 

06. Mai 2013

 

Noch 9 Tage!

 

 

 

Wer könnte dies sein?



Alles angehende

 

"Hausfrauen"?

 

 

 

 

 

 

 

Zur Vergrösserung das Bild einfach anklicken!


 

05. Mai 2013

 

Noch 10 Tage!

 

 

 

Wer könnte dies sein?

 

 



Autorität

 

 

 

 

 

 

 

Zur Vergrösserung das Bild einfach anklicken!


 

04. Mai 2013

 

Noch 11 Tage!

 

 

 

 

Wer könnte dies sein?

 

Jona, noch lange ein

 

Bauerndorf

 

Zur Vergrösserung das Bild einfach anklicken!


 

03. Mai 2013

 

Noch 12 Tage!

 

Versammelte Autorität

 

 

 

Als es noch weit

 

mehr Kühe in Jona


gab!

 

 

 

 

Zur Vergrösserung das Bild einfach anklicken!


 

 

02. Mai 2013

 

Noch 13 Tage!

 

(22 Anmeldungen)

 

 

Wer könnte dies

 

sein?

Aus dem Bildband:

 

"Rapperswil"  (1968)

„Die Tatsache, dass die Joner den «Hummel»

dem viel leichter erreichbaren Meienberg

vorziehen, hat seinen tieferen Grund. Es ist

beinahe eine kleine Liebeserklärung an die

Rosenstadt, denn irgendwie hat der Joner doch das Gefühll, dass sein Dorf - wenn auch nusymbolisch - zur Stadt gehört.“r (pz)

 

Zur Vergrösserung das Bild einfach anklicken!


 

 

01. Mai 2013

 

Noch 14 Tage!

 

 

 

Wer könnte dies

 

sein?

 

 

Schürzenbrigade

 

 

 

  Zur Vergrösserung das Bild einfach anklicken!

 

 

30. April 2013

 

 

Wer könnte dies

 

sein?

 

   


  Auf Schulreise

 

  Zur Vergrösserung das Bild einfach anklicken!


 

 

29. April 2013

 

 

Ringelreihen

 

   


  Dies war einst Jona

 

 

  Zur Vergrösserung das Bild einfach anklicken!


 

28. April 2013

 

Szene in der Dorfbäckerei.

Protagonisten: Peterli und Burgi

 

Kunde:

„Ankebaches – mues i säge,

mag min Mage nöd verträge.

Drum Frau Spältli,

gänds mer‘ für en füfer Zältli“

 

(Aus dem Joner Theaterleben)

 

  Dies war einst


 Rapperswil

 

 

  Zur Vergrösserung das Bild einfach anklicken!


 

27. April 2013

 

 

 

 

 

Wer könnte

 

dies sein?

 

 

  Dies war einst Jona

 

 

  Zur Vergrösserung das Bild einfach anklicken!


 

26. April 2013

 

 

 

 

 

Wer könnte

 

dies sein?

 

 

 

  Dies war einst Jona

 

 

 


10. April 2013

 

Vergessen!

 

Hier hätte heute das erste Bild zum Klassentreffen erscheinen sollen. Hätte, sollte, wäre.... Ja, wäre da nicht meine zunehmde (hoffntlich geht es andern ab und zu auch so!) Vergesslichkeit dazwischen gekommen. Ich habe schlicht die Harddisc mit den Bildern zuhause vergessen.

Nun bin ich am Mittelmeer, geniesse die Sonne und...  ja, und kann die Bilder nicht hochladen. Aktion verschoben. Erst am Freitag, 26. April 2013 escheint das erste Bild, dafür dann jeden Tag zwei Bilder bis zum 15. Mai.  

Zerknirscht aber herzlich

Peter

10. April 2013

 

 

  Dänk dra!

 

Wie die Zeit doch rasch vergeht!
Schon in einem Monat sehen wir uns auf Schloss Rapperswil-Jona beim Klassentreffen:
Aktion „Erinnerung“.


       Mittwoch, 15. Mai 2013
     um 11.00 Uhr zum Apéro
 

(Der Rest des Tages ergibt sich von selbst)

 

Liebe Klassenkameradinnen und Klassenkameraden.

Wir sind immerhin noch ein stattliches „Trüppchen“ von 26 rüstigen Leuten (soweit uns die Adressen bekannt sind). Davon haben sich bis jetzt angemeldet: 15 (und eine Abmeldung), das sind immerhin 57,69230769 Prozent. Es wäre schön, wenn es 100 Prozent wären.

Die Vorbereitungen laufen auf hohen Touren.
Beim Entrümpeln bin ich (Peter) auf alte, zum Teil vergilbte, staubige, sich auflösende Bilder gestossen. Alles Dias, die ich nun digitalisiert habe.
Hier ein paar Müsterchen. Bitte nicht erschrecken! Die Bilder sind alt! Sie stammen aus früheren Zeiten.

Von jetzt an zeige ich jeden Tag auf meiner Website sammlerfreak.ch (http://www.sammlerfreak.ch/persönlich/klassenzusammenkunft-2013/) ein paar weitere Bilder, zuerst die alten, dann noch ein paar ungewohnte oder versteckte Winkel vom heuten Jona-Rapperswil. Natürlich zur Einstimmung („Gluschtigmachen“) und zum Raten.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen. Herzlichen Dank all jenen, die sich schon angemeldet und bezahlt haben.

Pia, Kari und Peter


Einladung zur Klassenzusammenkunft 2013
Einladung+2013.doc
Microsoft Word Dokument 2.0 MB

10. April 2013

 

Anmeldung und Adresse

 

Wer sich noch nicht angemeldet hat hier nochmals die Angaben:

 

 

Anmeldung:

Name:                                                 Vorname:                                                       eMail:

 

  • Ich nehme natürlich am Klassentreffen teil und freue mich, uns wieder zu sehen!

Bitte Talon senden (oder mailen, oder telefonieren, oder…) an:
Pia Helbling-Mozzi, Holzwiesstrasse 1, 8645 Jona
eMail: ph@hemogmbh.ch     Tel. : 055 224 20 66   FAX: 055 224 20 67