Freilichtspiele Engelberg - Winnetou I (Sommer 2017)

15. Juli 2017

 

Die "neue" Nscho-tschi
an den Karl-May-Festspielen in Egelberg

 

Ein Bericht (Interview) im Tagblatt der Stadt Zürich vom 07. Juni 2017 mit der Alejandra Cardona, der Hauptdarstellerin von Winnetous Schwester "Nscho-tschi"

Alejandra_Cardona.pdf
Adobe Acrobat Dokument 835.4 KB

Links das Zeitungs-Dokument als PDF zum herunterladen.

Spielplan:
Täglich Mittwoch-Sonntag
von 15. Juli bis 13. August


07. Juni 2017

 

Probenbeginn Cast «Winnetou 1»

in Engelberg am 

Donnerstag, 1. Juni 2017

 

Ein Bildbericht von der Pressekonferenz in Engelberg anlässlich des Probebeginns an der Spielstätte beim Wasserfall von

Elmar Elbs.  

Die Vorbereitungen für die ersten Karl-May-Festspiele in der Schweiz sind voll im Gang. 
Noch sieht man an der Aufführungs-stätte verhältnis-mässig wenig.

Hier wird regel-mässig darüber berichtet.

Auch der Vorverkauf ist seit längerer Zeit offen.


27. Juni 2017

 

Reportage im Migros-Magazin
vom 26. Juni 2017

 

Als Bild-Dateien (und für Sammler zum archivieren).

Weitere Informationen

Tickets für Winnetou I gewinnen

Verlosung: Migrosmagazin

Zur Aufführung: Trailer, Tickets, Informationen:


07. Juni 2017

 

Probenbeginn Cast «Winnetou 1»

in Engelberg am 

Donnerstag, 1. Juni 2017

 

Ein Bildbericht von der Pressekonferenz in Engelberg anlässlich des Probebeginns an der Spielstätte beim Wasserfall von
Elmar Elbs.  Hier der Bericht zum herunterladen.

17-WEB-Engelberg-Pueblo.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

ß7. Juni 2017

 

Baufieber in Bildern und Texten

 

Auf der Website der Freilichtspiele in Engelberg finden sich intereassante Bilder und Videos zum Aufbau und der Gestaltung der Westernstadt St. Louis in Engelberg.

 

Helfer für Tribünenbau vom 27. bis 29. Juni sowie am 3. Juli gesucht

Für den Aufbau der grossen Zuschauertribüne mit 2000 Sitzplätzen und der Infrastruktur auf dem Aufführungsgelände suchen die Produktionsverantwortlichen noch tatkräftige Unterstützung. Die ganztägigen Einsätze betreffen die Aufbautage vom 27. bis 29. Juni und am 3. Juli. Möglich sind auch einzelne Einsatz-tage. Die Mitarbeit wird entschädigt und überdies mit einem Gratis-Ticket honoriert. Für Verpflegung während des Aufbaus ist gesorgt. Robustes Schuhwerk und Arbeitshandschuhe werden empfohlen. Versicherung ist Sache der Helfer. Interessierte können sich direkt per E-Mail an info@winnetou.ch melden.

05. Mai 2017

 

Winnetou in Engelberg

 

Vom 15. Juli 2017 bis 13. August 2017 finden in Engelberg zum ersten Mal in der Schweiz Freilichtspiele mit "Winnetou", dem wohl bekanntesten Werk von Karl May statt. Der Titelheld wird von Tom Volkers gespielt. Der Schauspieler war am 03. Mai 2017 zu Gast bei Tele1 in der Sendung Fokus. (Auf das Bild klicken.)

12. April 2017

 

Heute liest Winnetou "Winnetou"
in Engelberg

 

    Mittwoch, 12. April 201


gibt es einen ersten Vorgeschmack auf die Karl May Freilichtspiele in Engelbert in diesem Sommer. Um 15.00 Uhr lesen in der Kafikaufbar Engelberg Winnetou-Darsteller Tom Volkers und David Matthäus Zurbuchen aus dem Karl-May-Roman «Winnetou 1».

Winnetou liest aus "Winnetou"
Die detaillierte Einladung zur Lesung in Engelberg ist hier als PDF herunterzuladen. Alle weiteren Veranstaltungen werden auch hier publiziert und zum Teil kommentiert.
20170406_Winnetou_Lesung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 585.1 KB

10. Februar 2017

 

Freilichtspiele Engelberg

 

Winnetou I

vom 15. Juli bis 06. August 2017
21 Aufführungen

 

Die letzten Zweifler dürfen zur Kenntnis nehmen, Winnetou kommt diesen Sommer wirklich in die Schweiz! In den Sommerferien logiert er im Klosterddorf Engelberg und tritt einundzwanzig Mal auf einer naturnahen Freilichtbühne beim Wasserfall vor sein Publikum.

Jetzt wurde das Projekt - vor allem die Besetzung - zum ersten Mal vorgestellt. 

Winnetou: Tom Volkers (auch Produktion)
Winnetou: Tom Volkers (auch Produktion)

"Seit bald 150 Jahren faszinieren und begeistern die zeitlosen Geschichten von Karl May Jung und Alt auf der ganzen Welt. In diesem Sommer sind die Abenteuer von Winnetou und Old Shatterhand erstmals live und als Freilichtaufführungen in der Schweiz zu sehen. Am 9. Februar 2017 haben die Produktions-verantwortlichen in Engelberg die namhafte Besetzung für die Sprechrollen in «Winnetou I» präsentiert. Der Cast besteht aus gut einem Dutzend Profischauspielern aus Deutschland und der Schweiz sowie über 50 Laiendarstellern aus der Region." Dies ist Winnetou: Tom Volkers

 (Das Signet  (Plakat) - oben links wird - wird in Zukunft hier oft auftauchen, denn ich werde die Entstehung und Durchführung der Freilichtaufführung hier begleiten (und auch einen Blog zur Diskussion unter Karl- May-Freunden einrichten.) 

Winnetou: Tom Volkers (auch verantwortlich für die Produktion)
Winnetou: Tom Volkers (auch verantwortlich für die Produktion)

11. Februar 2017

 

 

 

Winnetou in der Schweiz

 

 

 

Dies ist Winnetou von Engelberg: 

Tom Volkers.

 

Schon vor 15 Jahren stand er als Jung-Winnetou mit Pierre Brice und dessen Filmpartner und Langzeit-Winnetou von Bad Segeberg, Gojko Mitic, Tom Volkers spielte inzwischen die Rolle als Winnetou bereits auf vier verschiedenen Bühnen. Jetzt also zum ersten Mal in Egelberg. Hier ist er auch als Event-Manager, Mitgründer und Geschäftsführer der Western OpenAir & Theater GmbH  für die Produktion verantwortlich.

10. Febriar 2017

 

Erste Präsentation der Schauspieler

 

(Kurzversion)

 

Vorerst nur die Rollen und Namen. Mehr Informationen zum Ensemble werden folgen.

Um die Namen und Rollen zu erfahren und die Bilder zu vergrössern auf ein Bild klicken (und dann zurück oder weiter mit dem Pfeil links oder rechts.)