Gesucht ! (Sammlung Karl May)

29. April 2013

 

Ein Sammler ist immer auf der Suche: neue Sammelobjekte, Erweiterung des Sammelgebiet, Informationen, Quellen… Vor allem aber versucht er „Lücken“ in seinen Sammlungen zu schliessen. Und Lücken hat es immer, sonst wäre ja die Sammlung „komplett“, das Sammelziel erreicht, die Sammelleidenschaft „gestillt“. Will dies ein Sammler?

Nein! Der „Kick“ für den Sammler liegt nicht beim Besitz von Sammelgut, viel mehr im langen Weg, bis eine Sammlung ein „Gesicht“ hat, so etwas wie eine Gesamtschau darstellt, vielleicht sogar ein „Gesamtkunstwerk“ ist.

Hat eine Sammlung einen bestimmten Umfang, geht es auch darum, einzelne Gebiete zu vervollständigen. Dies ist oft mühsam, denn da spielt der „Zufall“ kaum mehr eine Rolle. Man sammelt nicht mehr wild drauflos, sondern teilt die Ressourcen gezielt ein. Man sucht, wo man glaubt, bestimmte Dinge zu finden.

So bin auch ich immer daran – wie wohl alle Sammler – gezielt bestimmte Bücher, Gegenstände, Informationen etc. zu suchen und zu erwerben.

In der Rubrik „Gesucht“ beschreibe ich möglichst präzis das, was ich im Augenblick suche. Hier treffen sich hoffentlich viele, immer mehr Anbieter und Sammler.

Anbieter können sich hier melden.

07. Oktober 2013

 

Neuer Zugang zur Rubrik "Gesucht"

 

Ich habe festgestellt, dass man sich (vor allem unter älteren Karl-May-Freunden schwer tut, mit dem Internet und vor allem mit dem Zugang zu der Seite "Gesucht". Deshalb habe ich nun einen direkten Zugang zu den Listen gemacht, der über das Symbol des "Eichhörnchens" einfach und klar ist. Gleichzeitig habe ich die einzelnen Sammelgebiete aufgelistet und konkretisiert. Ich werde diese - zumindest wöchentlich - nun auch aktualisieren (was ich bisher oft vernachlässigt habe)- Allerdings sind die neuen Steiten noch im Aufbau und bezüglich der Sammelgebiete

(einzelnen Seiten) längst nicht vollständig. Es lohnt sich, ab und zu die Seiten zu konsultieren..

31. Mai 2013

 

Gesucht

 

Mitteilungen und Nachrichten
der Karl-May-Gesellschaft

 

Die Karl-May-Gesellschaft wurde 1969 gegründet. Seither veröffentlicht sie jedes Jahr vier Mitteilungsblätter, vier Nachrichtentexte, ein Jahrbuch und ab und zu Sonderausgaben.. Diese wichtigen Grundlagen für die Karl May Forschung gehören selbstverständlich in meine Sammlung.

Jahrbücher sind alle da (auch die früheren vor 1933), aber bei den Mitteilungen und Nachrichten fehlen noch viele (vor allem frühe) Ausgaben. Ich suche vor allem "Nachriten" und "Mitteilungen" aus den ersten Jahren der Gesellschaft (Ausgaben Nr. 2 bis 1009, denn da sind nur vereinzelte Exemplare vorhanden.

Doch viele der früheren Ausgaben suche ich dringend. Dabei bin ich überzeugt, dass viele Exemplare herumliegen (oft aus einem Nachlass) oder nicht mehr aufbewahrt werden. Ich bitte dringend um ein Angebot. Nachfragen über die fehlenden Hefte bei zuelligpe@sammlerfreak.ch

28. Mai 2013

 

Gesucht

Bastei-Comics: Das Fröhliche Feuerwerk

 

Zwischen 1972 und 1977 erschienen im Bastei-Verlag Gustav H. Lübbe  26 Bände, die auch Texte nach Karl May enthielten. Diese drei Bände besitze ich bereits.

Die Reihe hieß erst "Das fröhliche Feuerwerk", dann nur "Feuerwerk" und zuletzt "Felix Feuerwerk". Es waren alles Taschenbücher. Von dieser Serie habe ich nur drei Ausgaben, nämlich Nr. 1 (Durchs wilde Kurdistan),  Nr. 7 (Von Bagdad nach Stambul) und Nr. 10 (Winnetou II). Gesucht sind die 23 übrigen Bände. Bitte Angebote unter zuelligpe@sammlerfreak.ch