Schweizer Karl May Freunde

12. Januar 2015


Programm 2015


Die Aktivitäten des Schweizer Karl May Freundeskreises - Ankündigungen und Berichterstattung - werden schon seit einiger Zeit auf einer eigenen Seite veröffentlicht. Dies dient der Uebersichtlicheit, denn zu den verschiedenen schweizerischen und ausländischen Aktivitäten (Freundeskreis Freiburg, Karl May Gesellschaft, Karl May Museum, Karl May Haus etc.) gibt es dauernd viel zu berichten.

Hier die Seite des Schweizer Karl May Frendeskreises

18. Mai 2014

 

In memoriam

Willi Olbrich

 

Willi Olbrich (1934-2012), unser Schweizer-Karl-May-Freund - Daten zu seinem Hobby und seinen Forschungen zu Karl May, von Elmar Elbs

 

Die Gedenkschrift beginnt mit den Worten:

"Die Anmeldung für seine Mitgliedschaft im Schweizer-KarlMay Freundeskreis (1992-2012) erhielt ich im Frühjahr 1999 von Hans Weiss in Flawil. Kurz darauf lernte ich Willi bei einem Tagesaufenthalt in Luzern im Schlösschen Utenberg persönlich kennen – und war verblüfft .......-

 

... die Ähnlichkeit mit Karl May ist frappant
... die Ähnlichkeit mit Karl May ist frappant

Hier das ganze Dokument stark verkleinert:


In Memoriam: Willi Olbrich
Das ganze Dokument ist hier als PDF-Datei herunterzuladen.
Willi Olbrich-km-Freund.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

28. Januar 2014

 

Andreas Oberli

11. August 1948 - 22. Januar 2014

 

 
hat uns für immer verlassen. Gerade war er noch unter uns im Sommer in Birsfelden und dann bei einem speziellen Treffen in Olten am 14. Dezember 2013. Andreas kam 2002 zu den Schweizer Karl-May-Freunden.. Seine große Karl-May-Liebe gehörte der Literatur - aber auch den Filmen. Wir wollen Andreas in unserer dankbaren und lieben Erinnerung behalten.

 

 

 

Elmar Elbs, der langjährige Leiter der Schweizer-Karl-May-Freunde schreibt::

Liebe KM-Freundinnen und Freunde

unfassbar, traurig und schockiert teile ich Euch den Tod unseres lieben Freundes Andreas Oberli mit.Ich bekam diese Meldung – im Anhang - heute von seiner Frau Verena. 

Andreas kam 2002 zu den Schweizer Karl-May-Freunden. Er war immer wieder gerne bei unseren Anlässen und wir unterhielten uns gerne miteinander über das gemeinsame Hobby. Seine große Liebe gehörte der Literatur aber auch den Filmen und Nscho-tschi.

Wir wollen Andreas in unserer dankbaren und lieben Erinnerung behalten.Der Gattin Verena und Tochter Sarah wünschen wir Mut, Kraft und Trost in der schwierigen Trauerzeit. Traurig grüsst Euch

Elmar

 

Aufnahmen des letzten Karl-May-Treffens am 14. Dezember 2014 in Olten:

20. Januar 2013

 

Würdigung von Max Ruh ƚ

 

Elmar Elbs schreibt: "Gerne möchte ich Euch in einem von mir verfassten Nachruf das Leben und Streben von unserem ehemaligen Freund und liebenswürdigen Menschen Max Ruh etwas näher bringen.

Halten wir ihn in lieber und dankbarer Erinnerung. Ein gekürzter Nachruf von mir wird in den KMG-N

                                                           im März erscheinen.Bei den frühen Fakten gab mir

     seine Schwester Lotti Chollet-Ruh

     dankenswerterweise Auskunft."

 Hier der Nachruf von Elmar Elbs mit Bildern

27. Dezember 2013

 

 

Programm 2014

Karl May Freundeskreis

 

Lorenz Hunziker hat dem Freundeskreis das Programm 2014 zugesandt. Dieses ist jederzeit hier abzurufen. Die Voranzeigen, Berichterstattungen und fast immer auch Bilder zu den Veranstaltungen werden immer auch hier publiziert. Fragen zum Programm direkt an Lorenz Hunziker. Die Veranstaltungen sind für alle Interessentinnen und Interessenten offen. Auskünfte jederzeit bei Lorenz oder auch hier.

Lorenz Hunziker
Lorenz Hunziker

20. Januar 2013

 

Es geht weiter.....

 

Lorenz Hunziker schreibt:

 

Liebe Freunde
Nach dem Elmar Elbs Ende letzten Jahres bekannt gegeben hat, dass er die Karl May Freunde Schweiz nicht mehr weiterführen wird, habe ich mich entschlossen unsere interessanten Treffen weiter zu führen. Aus diesem Grunde sende ich euch das Jahresprogramm für dieses Jahr.
Ich würde mich über ein zahlreiches Erscheinen freuen. Wie ihr seht, benutze ich in Zukunft die elektrische Post.
                                                                    Lieber Gruess
                                                                        Lorenz

 

Inzwischen ist das Programm ausgereift und jederzeit -  begleitet von den neusten Meldungen und Berichten - auf dieser Seite abzurufen. Direkter Kontak bezüglich der Veranstaltungen: Lorenz Hunziker, eMail: lh.ecology@hotmail.com

Die Karl May Freunde organisieren sich neu. Lorenz Hunziker hat die Treffen neu organisiert und bietet dieses Jahr unter der neuen Bezeichnung

 

Schweizer Karl May Freundeskreis

 

Programm 2013

 

vier Verantaltungen an. Das Programm ist auf hier einzusehen und downzuladen. Daneben bahnen sich immer wieder weitere Aktivitäten an. Zum Beispiel der Besuch einer Lesung von Marie Versini in der Nähe von Freiburg (Deutschland) und - hoffentlich - auch wieder ein Besuch der Karl May Festspiele in Bad Segeberg. Für Facebook-NutzerInnen wird kontinuierlich berichtet.

Hier die Facebook-Einladung.

17. Januar 2013

 

Die Schweizer-Karl-May-Freunde haben sich nicht aufgelöst, die Gruppe hat sich nur gewandelt. Etwas wenige Aktualitäter, vielleicht sogar eine bessere Vernetzung, auch über die "social medias". Hier wird möglichst aktuell über die neuen-alten Aktivitäten berichtet.

 

Kommentar zum Rücktritt von Elmar Elbs mit Blog

Bericht von der Abschlussfeier am 15. Dezember

Fotoreportage von der "Jubiläumsabschiedsfeier"

Laudatio zum Abschied von Elmar Elbs

20. Januar 2013

27. Januar 2013

 

Lesung und Buch-Signierung von

Marie Versini in Lahr (Deutschland)

 

Am Samstag, 2. März 2013 wird Marie Versini in Lahr aus ihrem neuesten Buch "Puck eine Hündin erzählt" lesen und es auch signieren. Elmar Elbs plant - zusammenh mit Karl May-Freunden zu

                                                         dieser Lesung zu fahren.

Hier ausführliche Informationen