Wein des Tages 2017 (2. Teil) - von April -

26. Mai 2017

 

Juliane Gassert

auf Blog EinfachWein

 

Weingut Elena Walch: Chardonnay 2016, Südtirol, Italien

 

 

"Helena Walch ist ja lange schon keine Unbekannte mehr. Ihr gelingt ein Wein von großer Eleganz."

23. Mai 2017

 

Cordula Eich

auf Facebook 

 

Weingut Wildner: Sauvignon blanc 2016, Nack, Reinhessen, Deutschland

 

 

"Diese Mieze macht mich an! Sauvignon blanc von Wildner ist super saftig und schmeckt nach Stachelbeeren. Der Sommer kann kommen. Klasse Wein!"

20. Mai 2017

 

Gordula Eich

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

De Kleine Schorre: Cuvée Zeeland 2014, Rivaner-Auxerrois, Schouwen- Duivelan, Niederlande

 

 

"Ich muss heute mal eine Lanze brechen für den niederländischen Wein. Die Entwicklung geht hier in dermaßen großen Schritten voran, dass man immer öfter mit Begeisterung staunt." 

19. Mai 2017

 

Frank Seifarth

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Oliver Zeter: Viognier 2015, Neustadt, Pfalz, Deutschland

 

 

"WeinPlus hat Oliver Zeter zur Entdeckung des Jahres 2017 in der Pfalz ausgerufen. Da hab ich mir doch gleich mal den Viognier aufgemacht." 

17. Mai 2017

 

Peter Jakob

auf Facebook 

 

Terrazas de los Andes: Torrontés 2014 , Mendoza, Argentinien

 

 

"Excellent Torrontés. The perfect wine for a warm, summerlike evening. Happy."

16. Mai 2017

 

Hermann Höhle

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Dr. Bürklin-Wolf: Ruppersberger-Hoheburg 1999, Riesling, Pfalz, Deutschland

 

 

"Ah, diese Konzentration! Gleich nach dem Öffnen zu viel Terpentin, dann aber immer sauberer und mit ganz viel Geschmack."

14. Mai 2017

 

Andreas Durst

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Weingut am Stein: Vinz 2014, Scheurebe, Alte Rebe, Würzburg, Franken, Deutschland

 

 

"Anfangs etwas verhalten ( Schraubverschluss ), öffnet sich der Wein von Minute zu Minute. Fein verwobenen mit subtiler Kraft wirkt er als wolle er den Gaumen von innen weiten. Seidig + superfrisch rinnt ein um den anderen Schluck die Kehle hinunter."

11. Mai 2017

 

Niklas Geisler

auf Facebook in Hauptsache Wein

 

Boekenhoutskloof: The Chokolate Block, Franschhoek, Südafrika

 

 

"Meinungen zum Tropfen?" -  32 Kommentare - fast nur eine Meinung: "Den kenn ich, den kenn ich, der ist mit Blockschokolade vergoren worden, eine absolute Spezialität. Der Winzer ist doch Willy Wonka glaub ich..."

09. Mai 2017

 

Nico Medenbach

auf Facebook in Hauptsachen Wein

 

Weingut Schneider: Weisser Burgunder 2011, Auslese, Am Weiler Schlipf, Weil, Baden-Württemberg, Deutschland

 

 

"IST DAS GUT! Ich halte mich ja normalerweise mir Großbuchstaben Gebrülle zurück, aber das hier ist schlichtweg der Wahnsinn. Null Alterung (0), pure Frucht Exotic (Mango!), feine Ätherik vom Holz und eine geniale Säure Struktur machen hier alles richtig."

08. Mai 2017

 

Chez Matze

auf Facebook 

 

Domaine Chandon de Briailles: Corton blanc, Crand Cru, Burgund, Frankreich 

 

 

"Bescheidenes Tröpfchen bei der 501Biodyn in München: Corton Grand Cru blanc 2014 von Chandon de Briailles. Da wird einem irgendwie klar, was ein großer weißer Burgunder kann. "

07. Mai 2017

 

Stefan Ruppert

auf Facebook in Hauptsachen Wein

 

Clos du Château des Ducs : Volnay 1997, Cote de Baune, Burgund, Frankreich 

 

 

"Am Ende eines schönen Urlaubs habe ich diesen wunderschönen Burgunder getrunken. Nach 20 Jahren war diese Flasche in einer großartigen Verfassung. Ätherische Düfte, Saft, Kraft, Länge. Dafür hat man einen Weinkeller."

04. Mai 2016

 

Nico Medenbach

auf Facebook in Hauptsachen Wein

 

Bodegas Langa: Pi Tinto, Calatayud, Aragonien, Spanien

 

 

"Die Rebsorte Concejon ist eine Mutation des Tempranillo und wächst auf einem 3.14 Hektar großen Stück Land der Nähe von Aragon. Die Bodega Langa macht daraus einen kräftig und frischen Spanischen Landwein der neben dunkler und roter Frucht (Brombeeren, Kirschen, blabla...) eine großartige Würze und gute Säure zu bieten hat."

02. Mai 2017

 

Peter Jakob

auf Facebook 

 

Vanesse Felix: Heytesbury 2006, Cabernet Sauvignon, Malbec, Petit Verdot, Margeret River, Ausstralien

 

 

"Margaret River - a place for excellent Cabernet Sauvignon2005, Vasse Felix Heysterbury is still young and on the fruit side. Impressive wine."

01. Mai 2017

 

Stefan Schwytz

auf Facebook

 

Château Pech Redon: Lithos 2007, La Clape, Languedoc, Frankreich

 

 

"Nach der "Languedocweek" in Pezenas hier ein Wein von Pech Redon, der bezaubernd ist: Lithos 2007."

16. April 2017

 

Dorit Schmitt

auf facebook 

 

Jean-Paul Schmitt: Ritterberg Muscat 2015, Alsace, Frankreich

 

 

"Wenn die beiden Schmitts kochen :D Apéro!!!"

14. April 2017

 

Felix Eschenauer

auf facebook 

 

Azienda Agricola Peter Dipoli: Voglar Sauvignon Alto Adige 2014, Südtirol, Italien

 

 

"Sensationell: 4 RZ/ 8%o Säure, Grapefruit pur. Frappierend gut!"

13. April 2017

 

Dorit Schmitt

auf facebook 

 

Weingut Werk2:

Goldfusion Sauvignung blanc 2014, Rheingau, Deutschland

 


"2014 Sauvignon Blanc, 11,0%vol. Rettet den Mittagswein - Rettet den Spargelwein!" 

12. April 2017

 

Harald Scholl

auf facebook 

 

Weingut Zehnthof Luckert: Sulzfelder Blauer Silvaner 1914, Franken, Deutschland

 

 

"Traumkombi. Nicht überraschend, aber muss trotzdem mal gesagt werden." 

11. April 2017

 

Torsten Hammer

auf facebook in Hauptsache Wein

 

Domaine Désiré Petit: Vin jaune 1994, Arbois Pupillin, Jura, Fankreich

 

 

"Wann darf man einem Vin Jaune 100 Punkte geben? Wenn man nirgends etwas abziehen kann... Ich suche noch nach der Möglichkeit, was abzuziehen, aber das wird verdammt schwer." 

10. April 2017

 

Leo Quarda

auf facebook in Weintrrinker

 

Weingut Dürnberg: Blanc de Noir Zweigelt, Frankenstein, Weinviertel, Österreich

 

 

"Zweigelt. Weiss gepresst. Rosa Frucht im Riechorgan. Etwas Kirsche, ein paar Waldbeeren, frische Litschis auf der Zunge. Darüber fein verspritzt Zitrone die einem Grinsen in die Mimik zaubert." 

09. April 2017

 

Nico Medenbach

auf facebook in Hauptsache Wein

 

Mouton Rothschild 1983, Pauillac, Bordeaux, Frankreich

 

 

"Mein erster reifer 1er Cru. Meilenstein. Unfassbare Länge, Gänsehaut nach 60 Sekunden im Abgang. Der perfekte Wein zum Einzug. Bin im Himmel..."