Erinnerungen: Herbert Mäder, Bergsteiger, Fotograph

26. Januar 2017

 

Herbert Maeder
Bergsteiger, Fotograph, Politiker

1930-2017

 

Er ist tot, der Fotograph der Berge, der Natur, des Lebens; gestorben vor zwei Tagen, kurz vor seinem 87. Gebirtstag- Der Schweizer Filmer Arthur Spiirk hat ihmmit einem ganz speziellen Film noch ein letztes Denkmal gesetzt. Ein Film, der die Fotographie - den erlebten Augenblick eines Fotographen - filmisch macht, ohne die  Eigenständigkeit und Aussagekraft der Foto zu verletzten oder gar zu vergewaltigen.

Rechts eine kleine Reportage von Herbert Mäders Auftritt bei der Filmpremiere.

Der Film "Über alle Berge" von Arthur Spirk wird am Schweizerfernsehen (SRF) in der Sendung "Sternstunde Kunst" ausgestrahlt. Der Termin - hoffentlich infolge der traurigen Aktualität vorgezogen - ist noch nicht bekannt. Ich selber war bei der Premiere im appentellischen Heiden dabei und habe an diesem Anlass - im Beisein von Herbert Mäder einige Bilder gemacht und über den Film hier berichtet.