Kugelschreiber

Es sind ganz bestimmte Kugelschreiber in meiner Sammlung. Alles Souvenirs von Reisen, von schönen und weniger schönen Orten, von Attraktionen, meist mit touristischen Hintergrund. Auf der einen Seite ist der Ort, das Land oder das Monument in Schrift festgehalten, auf der andern schwimmt ein Gegenstand, meist ein Fahrzeug oder sonst ein symbolträchtiges Vehikel vor einer Hintergrundskulisse.

Ebenen: Vordergrund, Schwimmer, Hintergrund.  Diese Floating-Kugelschreiber (Schwimmkugelschereiber) werden oft in Souvenir-Läden angeboten oder es sind Werbegeschenke.
Es gibt die Schwimmkugelschreiber auch in verschiedensten Farben und Abarten..  In dem durchsichtigen Kunststoffröhrchen wird ein Filmstreifen integriert, der hin und her fließt, wenn man den Artikel kippt. Es können aber auch Glimmer, Steinchen, Körnchen sein, "Abarten" aller Art, die natürlich auch interessant sind.
Meine Sammlung von ca. 250 Kugelschreibern ist noch bescheiden. Doch sie wächst kontinuierlich. Es würde mich natürlich freuen, wenn andere Sammler mit mir Kontakt aufnehmen würden (per eMail oder hier auf der Websie), sei es um doppelte Exemplare zu tauschen oder auch nur zum Gedankenaustausch.  

07. September 2013

 

Floating-Kugelschreiber als Sammlerobjekt

 

Grundsätzliches zu den Floating-Kugelschreiber. Tradition, Herkunft, Hintergründe....

 

Ein grundsätzlicher, sehr guter Bericht von Karin Ceballos Betancur ist am 07. September 2006 in Zeit Online veröffentlicht: "Van Goghs Sonnenblumen verlassen ihre Vase mit der Geschwindigkeit, die Eis in der Sonne braucht zum Schmelzen. Die Brockenbahn kreuzt schnurgerade dunkle Berge, als sei die Steigung kein Problem. Ein portugiesischer Hahn fährt wie auf Valium in seinem Röhrchen auf und ab.

Das Betrachten dieser kleinen Szenen in Acryl hat etwas Beruhigendes in seiner bewegten Monotonie. Die Bühne ist uns vertraut aus Zeiten, in denen die Welt so überschaubar war, dass sie in einen Kugelschreiber zu passen schien..." Hier weiterlesen

17. März 2013

 

Neueingänge bei den Floating-Kugelschreibern

 

Ab sofort werden alle Neueingänge der Floating-Kugelschreiber hier notiert. Eine Darstellung aller Sammlungs-Exemplare wird später folgen.

 

 

Verzeichnis der Kugelschreiber