Zum Thema Sammeln und Sammlungen

Es sind eine ganze Reihe von Sammlungen, grosse und kleine, die vorgestellt werden. Privatsammlungen, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Sie sind entstanden in den vielen Jahren, die mich zum Sammler gemacht haben. Doch sehen Sie selber.

Sammlerblogs 

 

Zu meinen wichtigsten Sammlungen führe ich je einen Blog. Es geht dabei um Fragen, Aufrufe, Kommentare, welche meine Sammlungen betreffen. Andere SammlerInnen und AnbieterInnen können sich hier melden.

Da ich keine Händler bin - ich verkaufe ich grundsätzlich nur Doubletten oder Sammelstücke, die nicht oder nicht mehr in meine Sammlung passen. Diese Blogs sollen generell das Sammeln erleichtern

 

Sammlerblog (generell zum Sammeln und zu Sammlungen)

Karl May-Sammlung (Blog zu der grössten meiner Sammlungen)

Krippensammlung (zu den beiden Sammlungen: Kleinkrippen und Santons)

16. November 2012

 

Gesucht!


Natürlich ist es nicht möglich, all das was ein Sammler täglich umtreibt, in eine Liste zu bringen. Schon gar nicht in eine Suchliste. Ein Sammler sucht ständig irgendetwas und findet fast immer etwas ganz anderes, das auch interessant ist und gut in die Sammlung passt, oder passen würde.

In dieser Rubrik geht es aber darum, ganz bestimmte Sammelobjekte zu suchen, die eine Reihe, ein eng umschriebenes Sammelgebiet oder einen Bereich in meinen verschiedenen Sammlungen vervollständigen oder abschliessen würden.

Sammlerfreunde und Anbieter erhalten so die Möglichkeit, direkt darauf zu reagieren und Angebote zu machen. Es würde mich freuen, wenn diese Rubrik rege genutzt würde. Im Augenblick beschränkt sich die Rubrik auf die Sammlung „Karl May“. Sie wird aber bei Gelegenheit auf alle andern Sammelgebiete erweitert.

Hier geht es zur Rubrik

Karl May - Sammlung

Die Karl May - Sammlung ist weitaus die grösste meiner Sammlungen. Sie umfasst nicht nur Bücher, Schriften, Bilder, Filmen, sondern schlichtweg alles, was in einen Zusammenhang hat mit dem berühmten Autor gebracht werden kann. Kostbare Exponate - wie einen Autographen - genau so, wie zum Beispiel eine Bohnensaat mit dem Namen Winnetou.

Krippensammlung

Zur Krippensammlung gehören drei Bereiche:

 

1. Kleinkrippen
2. Santons

3. Krippenlandschaft/Krippenausstellung

 

Zu allen drei Bereichen gibt es hier Informationen, Bilder und zum Teil auch  Sammlungskataloge 

Weine in den Keller legen

Kein Katalog von gesammelten Weinen. Vielmehr Texte, Hinweise und Degustationsberichte zu Weinen, die lohnen, in den Keller gelegt zu werden.

Das europäische Wein-Netzwerk

Kunstkataloge

 

 

Kunstkataloge von grossen Aussterllungen

Eine Uebersicht
Die Seite ist erst im Aufbau

 

Kugelschreiber

Es sind ausschliesslich Floating-Kugelschreiber, die ich seit vielen Jahren sammle. Das sind jene meist recht bunten Dinger, die in einem Röhrchen ein schwimmendes Wahrzeichen haben, meist vor einem Panorama. Die meisten dieser Kugelscheiber sind Souvenir für bestimmte Orte, Städte, Länder etc. Früher wurden sie in vielen Souvenirgeschäften angeboten, heute sind sie eher seltener geworden.