Italien Süd:  Weine aus dem südlichen Italien

11. Oktober 2016

 

Ein Experiment

 

Es sind meist Keller-Leerungen, bei denen solche Weine "auftauchen". Sie haben meist keinen berühmten Namen, sind (allzu) oft auch überlagert und können im Handel nicht (mehr) angeboten werden. Doch, wenn man über ein Weingebiet mehr erfahren möchte, als man in Werbeauftritten erfährt, dann lohnt sich ein Experiment, wie ich es hier durchführe. Die Auswahl konnte ich nicht beeinflussen, die Lagerung ist mir nicht bekannt und die Jahrgänge unterscheiden sich. Es ist sogar wahrscheinlich, dass einige Weine nicht oder kaum mehr trinkbar sind, nicht einmal mehr für "Altweintrinker". Die Preise betreffen die jetzt aktuellen Jahrgänge und nicht den Jahrgang der hier vorgestellt wird. 

Stella d'Argento 2011, Primitivo di Manduria DOC, Puglia, Apulien, Italien

aktueller Preis: ca. 16 Fr. 

(sogenannte Händlerabfüllung: Baaillard, CH Rotenburg)

(sogenannte Händlerabfüllung: Baaillard, CH Rotenburg)

Im Anbaugebiet Manduria wurden 2014 von 2345 Hektar Rebfläche 187.215 Hektoliter DOC-Wein erzeugt Das Terroir ist typisch für
das südliche Apulien: heiss und trocken. Die Lagen: sanft abfallend
bis hinunter zum Meer. "Die typischen Weine der Region schmecken so, wie das Land selber". Seit 1975 gibt es auch einen süssen Rotwein: Manduria Dolce Naturale

Azienda Acricola Conti Zecca: Donna Marzia 2013, Negroamaro IGP, Puglia, Apulien, Italien  

aktueller Preis: ca. 10 Fr.  

85% Negroamaro und 15% andere Traubensorten (Sangiovese, Montepulciano, Malvasia) aus den Weinbergen vom Weingut Donna Marzia in n Leverano. "Im siebzehnten Jahrhundert - so sagt man - hat sich die schöne und rebellische Frau Marzia in Henry verliebt, einem jungen Reiter auf einsamem Spaziergang.... So sind bis heute ihre Weine, sagt man. Negroamaro ist eine süditalienische Rebsorte, die hier seit Jahrhunderten angebaut wird.Das bekannteste DOC-Gebiet für Negroamaro ist Salice Salentino.

 

Cantina Sampietrana:  Ambasciatori 2011, Primitivo Salento IGT, Puglia, Apulien, Italien  

aktueller Preis: ca. 8 Fr.  

Lemiger, kalkiger Boden. Rebsorte: ausschliesslich Primitivo .Der Keller der Cantina Sampietrana befindet sich im historischen Zentrum von San Pietro Vernotico, einem kleinen Dorf zwischen den Städten Brindisi und Lecce (Apulien).

Caves Carnier: Cesario Primitivo del Salento 2007, Puglia. Apulien, Italien  

aktueller Preis: ca. 9 Fr.(Händlerabfüllung Landi Schweiz AG und
Caves Carnier, Importfirma in CH-3053 Münchenbuchsee )  

Ganz im Südosten Italiens, am adriatischen Meer, befindet sich die Weinregion Salento. Diese Weinregion in Apulien ist bekannt für ihre Tafelweine die allgemein als kräftig und vollmundig gelten.Das feuchte Klima führt zu schwülen Sommern und für die Region frostige Wintern. Dieses extreme Klima begünstigt jedoch die Entstehung des typischen vollmundigen Salentiner Weins.

Die Liste wird laufend ergänz bis alle Weine des Lots hie eingestellt sindt. Sobald ein Wein verkostet ist, wird die Beurteilung angefügt.