Fünfhundert Weingeschichten - Jubiläum "Getrunken"

14. Dezember 2015

 

Jubiläum

 

Getrunken:

500 Weingeschichten

von Peter Züllig

 

Ein Weinkritiker bin ich nicht. Dazu fehlen mir wesentliche Grundlagen des sensorischen Wissens, die Systematik und überhaupt die Lust, Weine so zu analysieren, dass dies einer (fast schon "wissenschaftlichen") Überprüfung standhalten kann. Ich vergebe auch keine Punkte, erstelle keine Rangordnung, mache weder Empfehlungen noch Preis-Leistungsanalysen. Und trotzdem schreibe ich über Wein.

 

Zum 500sten Mal „Getrunken“. Es begann am 10. August 2011, also vor gut vier Jahren. Da veröffentlichte ich zum ersten Mal eine „Weingeschichte“ unter der Rubrik „Getrunken“ auf meiner eigenen Website. Eigentlich begann das Abenteuer schon viel, viel früher…

 

Zu Zeiten des Forums bei „Wein-Plus.eu“, als sich noch viele der Weinfreaks unter einer einzigen „Adresse“ im Internet trafen, und auf den Grossen Treffen (gT) einander auch in der Realität und nicht nur virtuell begegnet sind, da habe ich das „Getrunken“ eingeführt und begonnen, unter diesem Label Geschichten zu erzählen. Geschichten zum, vom, über den Wein… Viel später, als das Forum bei Wein-Plus eingestellt wurde, habe ich das „Getrunken“ in der Rubrik „Backstage“ (http://backstage.wein-plus.eu/category/getrunken/) weiter geführt. Insgesamt waren es – ich habe nachgezählt – bei Wein-Plus.eu bereits ca. 500 Geschichten. So sind es jetzt also etwa 1000, die ich verfasst habe. Ein Jubiläum, das gefeiert werden muss.

Ich bin Geschichten-Erzähler, auch Weingeschichten, Geschichten vom Wein, über den Wein und - dies ist wohl das wichtigste - Geschichten, mir die Weine erzählen. Das Erlebnis Wein versuche ich in Geschichten zu fassen. Ganz ohne Recherchen geht dies nicht. Dazu benütze ich - nebst den eigenen Notizen und dem Internet auch eine umfangreiche Weinbibiliothe. Fakten werden also zumindest überprüf, eingeordnet und vielfach auch gesucht. Doch es sind und bleiben Beiwerke zum Erlebnis Wein. Mein Anliegen - und mein Anspruch - ist: Wein erleben. Oft kenne ich den Winzer, die Weinregion, ein Weingut - ebenso oft aber ist es die Geschichte, wie ich zu bestimmten Weinen gekommen bin, welche Erfahrungen ich gemacht habe, was sie mir bedeuten oder ganz einfach, warum ich gerade diesen oder jenen Wein heute trinken. Oder noch einfacher: Warum ich ihn gekauft habe oder gar: warum ich ihn wieder oder nie mehr kaufen werde.

Jede "Flaschengeschichte" wird von Bildern begleitet: von der getrunkenen Flasche, einem Symbolbild und/oder dem Weingut, dem Winzer, der Weinregion. Alle Flaschen - zumindest die letzten 230 - sind auch auf Pinterest gespeichert und dort anzusehen. Alle 500 "Getrunken" findet man im Archiv unter http://www.sammlerfreak.ch/wein/archiv/

Eine Excel-Liste mit allen besprochenen Weinen ist hier herunterzuladen. 

Datenbank aller Weine in der Rubrik "Getrunken"
Mit Angaben des Datums, der genauen Flaschenbezeichnung und zun Teil mit entsprechendem Link.
Getruken+ohne+Bilder-aktuell (19.10.15)(
Microsoft Excel Tabelle 47.1 KB

Ich werde dieses kleine "Jubiläum" nutzen, um in der nächsten Zeit weitere Gedanken und Detail zu den getrunkenen Weinen hier einstellen. Dazu Bilder von den entsprechenden Weingütern (so weit vorhanden).

Natürlich würde es mich auch freuen, wenn das eine oder andere Feedback eintreffen würde. Hier der Link dazu.


Wird fortgesetzt...