Karl May

17. Juni 2014

 

Die Geschchte des Karl-May-Magazins

 

auf 7 Seiten. (Auszug aus der Jubiäumsnummer von KARL-MAY & CO. Ausgabe 136 vom Mai 2014)


29. Juni 2013

 

Stimmen zu 100 Jahre Karl-May-Verlag         

 

Focus online vom 28. Juni 2013

NWZ (Nordwest Zeitung) vom 29. Juni 2013

BR (Bayerischer Rundfunk) Regionalnachrichten

 

Drei Berichte über das Verlags-Jubiläum des Karl-May-Verlags:

 

            Zum Eintauchen in eine fremde Welt  (NWZ)

         Karl May-Verlag wird 100 Jahre alt  (Focus)

         Bamberger Karl-May-Verlag wird 100 (mit Video)

 

17. Dezember 2012

 

Karl May

 

Schacht und Hütte

 

Die Karl-May-Freunde unter den Leserinnen und Leser meiner Homepage wissen es längst: "Schacht und Hütte" ist Band 72 von Karl May's Gesammelten Werken im Karl-May-Verlag. Ein Sammelband mit Texten aus der Zeit, als Karl May Redakor bei der von Münchmeyer herausgegebenen Zeitschrtift "Schacht und Hütte" war (1875/76).

 

"Schacht und Hütte" ist aber auch das "Vereinsblatt" von "Silberbüchse" - dem Förderverein "Karl-May-Haus" in Hohenstein-Ernstthal (D). Sie erscheint soeben mit der zweiten Ausgabe: informativ, gute Aufmachung, aktuell und lesenswert.

Zum Herunterladen

Schacht und Hütte
S_u_H 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

11. Oktober 2012

 

Willi Olbrich ist tot

 

So schlicht und brutal diese Meldung ist, sie enthält auch viele schöne Erinnerungen, Hoffnung und Trost. Willi Olbrich lebt jetzt halt nur noch in unseren Herzen. Und dass er da lebt, bezeugen die vielen bestürzten Reaktionen auf der Kondolenzliste, aber auch die vielen unübersehbaren Spuren in weiten Kreisen seines Wirkens. 

 

Das Leben ist ein Kampf, man lebt um zu kämpfen, und man stirbt um zu siegen.“ (Karl May in „Von Bagdad nach Stambul“)

Willi, jetzt hast Du um mit Karl May zu sprechen – gesiegt!

 

Hier sind alle Dokumente, Bilder und Reaktionen auf Willi Olbrichs plötzlichen Tod einzusehen und abzurufen.

 

 

 

Winnetou und ich

 

Winnetou, eine der vier legendären Starschnitts aus dem Bravo der Jahre 1964/65 und 1967 - zusammengesetzt aus 27 Teilen und aufgezogen auf Sperrholz. Heute eine klein/grosse Kostbarkeit der Sammlung.

 

Für Sammler und Neugierige:

 

Vorträge von Peter Züllig zum Thema Karl May

Hier geht es zu den Neueingängen

Hier die Liste der Medienberichte zum 100. Todestag

Beiträge zum Thema Karl May: Essays, Geschichten, Gastbeiträge etc. 

 

Wettbewerb zum Karl-May-Jahr 

 

Jede Woche wird eine neue Runde des heiteren Wettbewerbs zum Karl-May-Jahr gestartet. Die Bilder, Texte und die Anerkennungspreise stammen aus meiner umfassenden Karl May Sammlung, die auf diese vernügliche Art präsentiert wird.

 

Hier geht es zum Wettbewerb

 

 

Facebook und Internet-Site

von

 

Marlies Bugmann

(Autorin)

 

Marlies ist gebürtige Schweizerin, lebt aber schon lange in Neuseeland und jetzt in Tasmanien. 2004 hat sie das Karl May-Buch "Weihnacht" in die Englische Sprache übersetzt, später übersetzte sie alle drei Winnetou-Bücher in der autorisierten Fassung von 2009. Es ist die erste englische Ausgabe der gesamten Winnetou-Trilogie.

 

Hier der Link zu Seite der australischen und amerikanischen Karl May Freunde. 

www-larö-may-friends.net

Das Karl-May-Jahr 

 

Terminkalender und aktuelle Notizen

und Hinweise zum Karl May Jahr

zusammengestellt von Peter Züllig.

 

21. März 2011

 

Neueingänge

 

Da die gesamte Sammlung weit über 3'000 Objekte (Bücher, CDs, Filme, Fan-Artikel, Spiele, Zeitungsausschnitte etc.) umfasst, wird es noch lange dauern, bis alles auch hier im Internet (mit Fotos) zugänglich ist. Aus diesem Grund erfasse ich hier alle "Neueingänge" (dabei handelt es sich vorwiegend um ältere Sammlerobjekte oder eben um "Lücken" in meiner Sammlung.

30. Januar 2012

 

Wettbewerbsarchiv

 

Alle bisherigen Wettbewerbsrunden sind hier archiviert und jederzeit abrufbar. Zusammen mit den Auflösungen und den entsprechenden Hintergründen entseht hier ein interessantes Karl May Archiv, das auch etwas anders ist.

 

Sammeln rund um Karl May

 

Unter Sammlungen ist Karl May ebenfalls ebenfalls zu finden. Da geht es um meine grosse Privatsammlung, um Neuerwerbungen und Dinge, die ich gerade suche.

 

Links zur Bestimmung von Sammelobjekten

 

Eine der schwierigsten Aufgaben ist die präzise Bestimmung des Sammelgutes. Da gilt es das Jahr festzulegen, die Umstände der Veröffentlichung oder der Entstehung des Obhjekts, oft auch ihr Wert, ihre Zuordnung etc. Fast immer existieren auch mehrere Varanten, Abarten, Neuauflagen etc. Dazu gibt es für viele Bereiche Bücher, Bibliographien, Listen etc. 

Inzwischen existieren auch im Netz sehr viele Datenbanken, Abbildungen und  Zuodnungen, welche die schöne, aber mühseliger Arbeit stark erlöeichtern. Dazu dient diese Linksammlung, welche dabei behilflich sein kann.

Themen

 

Themen, Diskussionen, Texte und Hinweise zum Thema Karl May werden hier eingestellt und kontinuierlich aktualisiert.

Veranstaltungen

 

Hier werden Veranstaltungen angekündigt. Aber auch Berichte und Fotos von Veranstaltungen veröffentlicht. In vielen Fällen kann man sich hier auch direkt anmelden oder Details erfragen.

 

News

 

Aktuelle Meldungen, Beobachtungen, Meinunge zum Thema Karl May

 

Für Sammler und Wissbegierige

 

Eine Sammlung von Links und Bewertungen von Websites zu einzelnen Themen rund rund um Karl May. Sie soll den Sammlern und "Forschern" das Finden spezieller Themen erleichtern und einfacher erschliessen.  

 

Links

 

Wichtige Links zum Thema Karl May