Weihnachtsfenster (nach der Krippenlandschaft)

21. Dezember 2021

 

Weihnachtsfenster

 

Während zwanzig Jahren gab es ein Weihnachtsfenster mit einer grossen Krippenlandschaft (Santons) an der Kirchacherstrasse 8 in Bubikon. Vor ein paar Jahren wurde diese Weihnachtsattraktion alters halber eingestellt. Es bleiben die Erinnerungen.

Ein kleines, bescheidenes Weihnachts-fenser ist geblieben. Dieses Jahr mit 27 Leyk-Lichthäusern und einem Krippenhaus aus den ersten Jahren des Zwanzigsten Jahrhunderts. Eine Blechkrippe um 1900 in Süddeutschland gefertigt mit einer räumlich gestaffelten und bemalten Szene in der Tradition der Silhouettenbilder des 18. Jahrhunderts. In der Sendung Kunst und Krempel vom Bayrischen Fernsehen (BR 3) wurde die gleiche Krippe besprochen und bewertet. Die ausgestellte Krippe wird - zusammen mitden Lichthäusern - ab 16.00 Uhr beleuchtet (siehe oben).

Blechkrippe um 1900
Blechkrippe um 1900

Sie ist während des Tages besser im Detail anzusehen.und auch unbeschränkt zugänglich. Die antike Blechkrippe ist ein "Prunkstück" meiner Kleinkrippen-Sammlung, die inzwischen rund 500 Krippen aus aller Welt umfasst. Ein kleiner Teil davon wird im Adventskalender (siehe oben) in den täglich zu öffnenden Fenstern gezeigt.