Das Karl-May-Fest

21. September 2023

 

Das Karl-May-Fest

 

1998  (Ehrung Artur Brauner)

Dresden - Berlin

Dresden-Radebeul 7. - 9. August 2021

Das Büchlein mit vielen Bildern und Artikeln erschien 1998 anlässlich des "Karl-May-Filmfests", das im Hotel Steigenberger in Radebeul stattfand. Hier das Programm. Speziell geehrt wurde Filmproduzent Artur Brauner (1918-2019).

Während das traditionelle Karl-May-Fest auch 1998 traditionell im Mai durchgeführt wurde (nach Wochenende nach Auffahrt), war das "Film-Fest" (ebenfalls als Karl-May-Fest erst anfangs August. Es war speziell dem Film gewidmet, denn es war die Fortsetzung der Karl-May-Fest in Bad Segeberg, die dort seit 1991 durchgeführt wurden (als Nachfolge der Treffen des Pierre-Brice-Clubs), 1995 ging man erstmals (auf Wunsch des Karl-May-Museums)nach Radebeul, So eben auch 1998 (nach 1996 in Berlin und 1997 in Bad Segeberg). 1999 war dann wieder

Bad Segeberg an der Reihe, inzwischen mit der 8. Austragung. Nur noch einmal kehrte das (Filmfest) nach Radebeul zurück. In den andern Jahren fand es bis 2007 immer in Bad Segeberg statt. (2000 gab es kein Fest) Nachfolgeveranstaltungen gab es 2013 in Elspe und 1914 in Berlin. Seit 1992 (bis 2013) wurde am Film-Fest auch ein Preis verliehen, dem Scharlih. Die Statuette zeigt eine (immer wechselnde) Figur aus der Karl-May-Kollektion des Bildhauers Wilfried Fitzenreiter.

2007 wurde die Veranstaltung eigentlich zum letzten Mal durchgeführt und die Initiativ-Gruppe löste sich auf. Dazu in Karl May &Co ein "Lagerfeuergespräch" mit Thomas Winkler in Ausgabe 108 (Mai 2020) "Aufhören, wenn es am schönsten ist. Leider habe ich in der Sammlung verhältnismässig wenig authentisches Material zu diesem Bereich der Karl May Rezeption.