Corona-Sommer-Sommerprogramme mit Karl May

25. Juli 2021

 

Festspiele in Corona-Zeiten:


Die Rückkehr zum Silbersee

 

Die Westernstadt in Dasing (bei Augsburg) ist ein etwas anderer Aufführungsort mit einem etwas anderen (neuen) Stück. Seit 1979 steht die Westernstadt vom Reiter und Sänger Fred Rai (Manfred Raible 1941-2015) in Dasing, wo seit 2004 auch Karl May Spiele aufgeführt werden. 2015 starb der Gründer des Western-City. Zwei Jahre später, 2017, wurde ein grosser Teil des Event-Parks durch ein Grossfeuer vernichtet. 2020 war Dasing eine der wenigen Freilichtbühnen, die trotz Corona mit einem eigenwilligen (reduzierten) Notprogramm ("Winnetou I auf Bayrisch") spielten und zwar mit beachtlichen Erfolg.

Matthias M. als Winnetou
Matthias M. als Winnetou

Winnetou (Matthias M.), Old Shatterhand (Woife Berger) und Old Surehand (Sven Kramer) bestreiten gemeinsam ein Abenteuer, das sie zurückführt an einen Ort der Vergangenheit, den Silbersee.". 

Der Wilde Westen war immer ein Ort der Zuwanderer aus verschiedenen Ländern, verschiedenen Sprachen und Dialekten - und so wird auch dieses Stück ein Projekt aus vielen Dialekten“, verspricht Sven Kramer, der dabei auch Regie führt. So wird die Inszenierung von kammer-spielartiger Atmosphäre und vom gesprochenen Wort geprägt sein.". - Hier werden die Schauspieler und das Stück mit Bildern und in Worten vorgestellt.

Und hier sind die Tickets (und Gutscheine) zu beziehen.

Gespielt wird Samstag und Sonntag um 14.30 Uhr. Norrmalpreis für Erwachsene 28 €.

28. Juli 2021

 

Festspiele in Corona-Zeiten:


Winnetou und der Sohn des
Bärenjägers

Seit Juni zeigt die Westernstadt Pullman City im niederbayerischen Eging am See ein Western-Theater frei nach Karl May. Dieses findet auf der grossen Freilicht-bühne statt, "mit verwegene Cowboys und Indianer, zwielichtige Banditen, unerschrockene Pferde und  freilaufende Bisons, waghalsige Stunts und spektakuläre Explosionen, stimmungsvolle Musik und natürlich ganz viel Gefühl."

Der Spielort liegt mitten in dem Western-Vergnügungspark Pullman und ist nur eine von mehreren Veranstaltungen (Musik, Spiele, Tag der Indianer etc) in der Western stadt.Das Spiel dauert rund 50 Minuten und ist weit stärker eine Show als auf allen andern Karl-May-Bühnen. Sie findet täglich (ausser Montag) bis zum 9. September 2021 statt. (Dienstag-Donnerstag und Samstag um 18.00 Uhr,  Freitag um 20.00 Uhr, Sonntag um 16.00 Uhr.). Hier der Spielplan. In der Western-Stadt hat es auch mehrere Restaurants und Bars und es kann auch in Hotels bis Tipis übernachtet werden. Enging am See liegt im Bayrischen Wald in der Nähe von Passau, an der Autobahn A3.

Bischofswerda ist eine Kreistadt (10'000 Einwohner) in Sachsen. Hier veranstaltet seit 1993 die Spielgemeinschaft "Gojko Mitić"  vermutlich das "kleinste" Karl-May-Spiel. Darstellerinnen und Darsteller sind Kinder und junge Erwachsene. Am Nachmittag sind Kinder in den Hauptrollen, am Abedend jugne Erwachsene, die zum grossen Teil einst eine Rolle einst als Kinder gespielt haben. Gespielt wird auf der Waldbühne im Stadtwald von Bischofswerda und zwar am Freitag, Samstag und Sonntag. Also sind es nur noch drei Aufführungen, die aber bereits ausverkauft sind. Inzwischen registriert das "kleine Festival" immerhin mehr als 10'000 Besucherinnen und Besucher pro Jahr. Finanziert wird es ohne Fördergelder ausschliesslich durch Eintritte, Spenden und "Merchandising" in Form von DVDs, Videos und von den Kindern und Jugendlichen selbstgefertigtem Schmuck.

Eine besondere Situation auch in Bischofswerda auf Grund der Schutz-massnahmen gegen die Pandemie. "Eine Saison mit neuen Anfangszeiten und damit verbunden längeren Pausen zwischen den Vorstellungen. Auf diesem Weg lässt sich die Bewegung der Zuschauer für die Tage, an denen beide Besetzungen auf der Bühne stehen, besser kanalisieren, soweit die Gäste nicht ohnehin zwei Karten geordert haben.

Die Verlängerung um eine Woche durch einen früheren Start ermöglicht es, die Platzsituation auf der gewöhnlich sehr eng besetzten Tribüne zu entspannen." (Quelle: Karl May&Co.) Mehr Informatonen hier auf der Website der Veranstalter.

Katrin Ebel aus Dessau besucht jedes Jahr viele Karl-May-Bühnen. Seit 2010 kommt sie auch regelmäskig nach Bischofswerda.. Wie Katrin die diesjährige Inszenierung findet, verrät sie euch in dem Video.(links).

Mehr aktuelle Informationen auch auf der Facebook-Seite der Spielgemenschaft.


Mehr zur Erfolgsgeschichte der Karl.May-Spiele in Bischofswerda der Beitrag von Michael Kunz: Die Kinder der Großen Bärin auf dem Weg zum Silbersee. 25 Jah­re Spiel­ge­mein­schaft Goj­ko Mi­tic In: Karl May & Co. Nr. 149, 2017.

06. Juli 2021

 

Festspiele in Corona-Zeiten

 

In Nicht-Corona-Zeiten finden im deutschsprachigen Raum an etwa 15 Spielorten Freilichtspiele statt, nach Motiven von Karl May. Diese locken jedes Jahr mehr als eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer an, vor allem natürlich Kinder und Jugendliche. Letztes Jahr ist dieser Festbetrieb pandemiebedingt fast ganz ausgefallen. Nur wenige, vor allem kleinere Spirlorte, wagten es ein reduziertes Programm (mit Schutzmassnahmen) anzubieten. Vor allem die beiden grossen Freilichtbühnen (Bad Segeberg und Elspe), die zusammen jährlich etwa 800'000 Zuschauer registrieren, mussten auf ihr gewohntes Programm verzichten. Es gab lediglich eine paar grössere und kleinere "Ersatzprogramme". Dieses Jahr sieht es nicht ganz so "schlimm" aus,

Quelle "Bild" vom 01.07.2021  (Foto: Roland Sawatzki)
Quelle "Bild" vom 01.07.2021 (Foto: Roland Sawatzki)

obwohl Bad Segeberg schon recht früh die Spiele absagen musste (zu unsicher die Situation, zu lange der Vorlauf). Ich werde hier auf die Situation an den einzelnen Spielorten zu sprechen kommen. Heute Bad Segeberg.

"Hier sitzen normalerweise Tausende Fans der Karl-May-Spiele", schreibt "Bild" und berichtet: "Aber es gibt ein Trostpflaster: Ab Donnerstag findet „Winnetou - Das Gold der Rocky Mountains“ (extra von Regisseur Michael Stamp für die Festspiele geschrieben) als Live-Lesung statt." Hier der ganze "Bild"-Bericht lesen. -  Weiterlesen hier

Fred Rai Western-City Dasing

 

Süddeutsche Karl-May-Festspiele in Dasing, Nähe von Augsburg

Ein Sommer im Wittelsbacher Land ohne Winnetou? Für viele undenkbar. Aus diesem Grund gibt es auch in diesem Jahr Süddeutsche Karl May-Festspiele in der Western-City – anlassbedingt diesmal aber „mal ganz anders“. Mit einem verkleinerten Ensemble, maximal 100 Zuschauern, dem Fokus auf den Hauptcharakteren ohne wilde Action- und Kampfszenen und mit ein paar Pferden. Dennoch verspricht Western-City-Geschäftsführer Volker Waschk „beste Familienunterhaltung“ bei der Inszenierung „Winnetou I auf Bayrisch“. Ein besonderes Projekt für eine besondere Saison, die am Samstag, 18. Juli beginnt. Tickets gibt es ausschließlich online unter www.karlmay-festspiele.de. Die Spielzeit geht bis 13. September. Die ursprünglich für dieses Jahr geplante Inszenierung „Winnetou und Kapitän Kaiman“ haben die Verantwortlichen ins nächste Jahr verschoben.
Wie war das nochmal, wie wurden Winnetou und Old Shatterhand eigentlich Blutsbrüder? Der edelste aller Indianer ist wohl der Karl-May-Indianer Winnetou, den der Countrysänger Matthias M. seit mehr als 15 Jahren bei den Süddeutschen Karl May-Festspielen in Dasing perfekt verkörpert. Für das aktuelle Projekt „Winnetou I auf Bayrisch“ kommt der niederbayerische Kabarettist, Moderator und Buchautor Wolfgang „Woife“ Berger dazu.

 Er ist Winnetou-Fan seit Kindertagen und wollte die Geschichte seines Helden auf Bayrisch erzählen. Nach der erfolgreichen Premiere seiner szenischen Lesung im Januar in der Western-City ist daraus jetzt ein Theaterstück entstanden für die Spielzeit 2020 der „Süddeutschen Karl May-Festspiele …mal ganz anders“. Wenn Bilder lebendig werden… Wenn aus „Hugh“ ein bayerisches „habedere“ wird, haben die Akteure auf der Bühne die Lacher auf ihrer Seite, wobei das Ensemble viel Wert darauf legt, nie in den Klamauk abzugleiten. Wenn man Berger fragt, warum er den Sachsen Karl May ins Bayerische übersetzte, antwortet er nur: „Warum ned?“ Er hat dabei ein Werk geschaffen, das – vom Dialekt mal abgesehen – sehr viel echten Karl May und den Charakter seiner Werke widerspiegelt.

Regie führt bei diesen „mal ganz anderen“ Festspielen Sven Kramer, den Fans der Dasinger Karl-MayVorstellungen sicher noch als Old Surehand kennen, den er im vergangenen Jahr verkörperte. „Zu dem Stück sind mir gleich so viele Bilder und Ideen in den Kopf gekommen, so dass ich


mich sehr gefreut habe, die Regie übernehmenzu dürfen“, sagt Kramer. Grundidee dabei: Der Schreiberling Karl May erweckt seine Bilder im Kopf zum Leben und kann sie dank seiner Vorstellungskraft sogar direkt erleben.

Premiere 18. Juli 2020 - Hier wird darüber berichtet!.

Ticket-Shop für die Veranstaltungen in Daising (nahe Augsburg)