Kunst und Kultur

Während seiner langjährigen Tätigkeit für das Schweizer Fernsehen folgte Christoph Müller (*1950) seinen Geschichten rund um den Globus. Zu Beginn der 1990er Jahre berichtete er als Korrespondent aus Moskau. Der Kalte Krieg war zu Ende und die politische Landkarte Europas wurde auf den Kopf gestellt. Die Sowjetunion brach in kürzester Zeit zusammen und aus den Trümmern entstanden neue Staaten. In Russland veränderte sich das Leben von Millionen Menschen radikal. In den folgenden Jahren zog es Müller, der neben seiner beruflichen Tätigkeit als Filmschaffender viel fotografierte, immer wieder zurück in den Osten. Diese Ausstellung vermittelt einen Eindruck davon, wie Christoph Müller den Wandel in den Gebieten der ehemaligen Sowjetunion erlebte und mit seinem feinen Gespür für Menschen und Bilder fotografisch festhielt.(Quelle: eventfrog.ch)

30. August 2023

 

Ausstellung:

Bilder aus dem Osten

von Christoph Müller

 Wartsaal Wipkingen (Zürich)
                                                           vom 01.- 04. September 2023    14 - 18 Uhr

10. September 2023

 

«Von Paracelsus bis Hürlimann»

 

«Literaturpapst» Bruder Gerold bietet neu literarische Führungen durch das Kloster Einsiedeln

 

Seit dem 06. August 2023 wird auf der Frontseite dieser Website darauf hingewiesen, also gut seit einem Monat. Allerdings verknüpft mit dem Hinweis auf einen Anlass des Schweizer Karl May Freundeskreis. Diese Veranstaltung hat nun stattgefunden. Hier, die Bilder und eine ganz, ganz herzliche Empfehlung, das ganz spezielle Angebot des Klosters zu nutzen.

Eine kleine Gruppe von Karl-May-Freunden im barocken "Grossen Saal" des Klosters Einsiedeln beim Vortrag (mit Bildern und Testen) von Bruder Gerold Zenoni. Das Plakat (Bild oben) zeigt es schon: es kommen viele Schriftsteller und Schriftsteller aus unterschiedlichen Jahrhunderten mit Zitaten aus ihren Werken zu Wort. Immer geht es um ihre Beziehung zum Kloster Einsiedeln.


Die Bilder

Der Film

Der Medienpartner "Von Paracelsus bis Hürlimann" -

06. August 2023

 

Schweizer Karl May Freundeskreis:

 

Literarische Führung
                                        im Kloster Einsiedeln

 Stiftsbibliothek    (Foto: Kloster Einsiedeln)
Stiftsbibliothek (Foto: Kloster Einsiedeln)
Den Schweizer Karl May Freundeskreis empfängt das Kloster Einsiedeln am
09. September 2023, um 15.00 Uhr. Gerold Zenoni (OSB) führt uns da durch die dem Kloster Einsiedeln zugewandte Literatur. Anmeldung hier.
Diese Vorschau ist Anlass, hier das neue Angebot des Klosters vorzustellen. "Von Paracelsus bis Hürlimann", nennt sich die literarische Führung im Kloster, welche Bruder Gerold Zenoni konzipiert hat und in Zukunft kloster- und literaturinteressierten Menschen anbieten wird. Ab dem 16. August 2023 ist dies ein Teil des kulturellen Angebots, das beim Wallfahrtsbüro des Klosters gebucht werden.

28. Novmber 2020

 

Portinari-Triptychon

Gemälde von Hugo van der Goes
Das Portinari-Triptychon ist eines der Hauptwerke von Hugo van der Goes. Die Mitteltafel hat eine Größe von 253 × 304 Zentimetern, jeder der Flügel hat die Maße von 253 × 141 Zentimetern.

Auf der Mitteltafel ist die Anbetung Jesu durch Maria, Josef und eine Gruppe von drei Hirten dargestellt. Der ausgezogene Schuh des Josef ist eine Anspielung auf 2. Mose 3,5 EU.("Der Herr sprach: Tritt nicht herzu, zieh deine Schuhe von deinen Füßen; denn der Ort, darauf du stehst, ist heiliges Land!")

Jesus liegt in einem Strahlenkranz nackt auf dem Boden. Im Vordergrund liegt ein Büschel Getreide: eine symbolische Anspielung auf die Eucharistie (Brot des Lebens) und eine der Bedeutung der Geburtsstadt Betlehem (Haus des Brotes). Weiterhin sind über das ganze Bild eine Reihe von Engeln, bekleidet mit feinen Brokatstoffen, verteilt.

Auf dem linken Flügel kniet der Stifter

 

Portinari mit zwei seiner Söhne. Weiterhin sind noch der Apostel Thomas, der Namenspatron des Stifters, mit seinem Attribut, der Lanze, und Antonius der Große zu sehen.(Quelle: wikipedia)

Eine Voraussetzung für den Wettbewerb von Künstlern in dieser Zeit (15, Jahrhundert) beruht auf einen Kunstbetrieb mit öffentlicher Präsenz der Werke in und an den Kirchen, Oratorien, Klöstern und Palästen der Stadt. Das Verständnis für die Prinzipien des künstlerischen Schaffens und der Sinn für Qualität wurden so geschult. Ein besonders anschauliches Beispiel dafür ist der nach dem Auftraggeber benannte Portinari-Altar des Hugo von der Goes, der 1483 in Florenz eintraf.
"Nicht nur wegen seiner für Florenz völlig neuen Typologie des dreiteiligen Retabels mit lebensgroßen Stiftern und ihren Schutzheiligen beeindruckte dieses Werk, sondern auch wegen seiner für Florenz ungewöhnlichen Thematik der Anbetung des Kindes durch die Hirten." (Quelle: arthistoricum.ne)

Auf dem rechten Flügel sieht man Portinaris Frau Maria Baroncelli mit Tochter Margarita. Als Namenspatroninnen stehen dahinter Maria Magdalena im hellen Kleid und schwarzen Mantel sowie Margareta von Antiochia im roten Mantel.
Auf den Rückseiten der Flügel befindet sich eine Verkündigungsszene in Grisaille.

Die Malerei der Renaissance setzte um 1420 in Florenz ein (Frührenaissance 1420–1500), erreichte ihren Höhepunkt zu Anfang des 16. Jahrhunderts (Hochrenaissance, 1500–1520) und wirkte in ihrer Spätzeit neben dem um 1520/30 aufkommenden Manierismus fort. Seit der Wende zum 16. Jahrhundert wurden Formen der Renaissance von allen europäischen Ländern aufgenommen und ihren Überlieferungen entsprechend abgewandelt.

Künstlerische Malerei findet sich hauptsächlich als Ausmalung von Kirchen und Klöstern sowie deren Altarbildern. Porträt, Landschaften, Alltagsszenen und Stillleben kamen im Mittelalter und der Renaissance als Kunstgemälde erst sehr spät hinzu. (Quelle: wikiedia)

22. März 2015

 

 

Kultursplitter

 

Unter diesem Titel veröffentliche ich nun ab und zu (unregelmässig) Hinweise auf kulturelle Ereignisse, die mich berührt, begeistert und bewegt haben, die man nicht verpassen sollte. Dies können Filme, Theater, Musik, Konzerte, Ausstellungen etc. sein. Die Auswahl und die Bewertung sind rein subjektiv und basieren ausschliesslich auf persönlichen Erlebnissen.

Hier veröffentliche ich Texte und Bilder von kulturellen Anlässen, die ich besucht, fotografiert und/oder besprochen habe So unterschiedlich die Seiten auch sind (thematisch, inhaltlich, im Umfang, mit und ohne Text oder Bild), sie sollen Anregung, Erinnerung und Ergänzung sein - auch zu meinen verschiedenen Sammelgebieten. Die Inhalte dienen vor allem dem Austausch von Texten, Informationen und Bildern.

01. März 2014

 

Ausstellungskataloge

 

Eine einmalige Sammlung von mehr als 200 Ausstellungskatalogen (Hauptsächlich Kunst) wird vorgestellt. Die Dokumentation ist erst im Aufbau und als Exel-Datei (mit Bildern) herunterzuladen. Alle neuen Kataloge (Neueingänge) werdern detailliert vorgestellt.

Hier geht es zur Seite

05. März 2014

 

Diogo Graf

 

Diogo Graf (* 5. Oktober 1896 in Fortaleza, Ceará, Brasilien; bürgerlich von Rebstein; † 19. Dezember 1966 in St. Gallen) war ein Schweizer Maler und Lehrer. Als früher Vertreter der abstrakten Malerei gehörte er der Künstlergruppe allianz an. Kinder im Zeichnen fördernd, war er auch Kunsterzieher.

 

Ein Künstler aus St. Gallen, der wiederentdeckt wird. Hier verschiedene Linkis zu Seiten,

      die sich mit dem Künstler befassen.

Vernissagerede von Corinne Schatz, St. Gallen
Diogo_Graf_Vernissagerede.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.7 KB

27. Januar 2013

 

Sammeln

 

Die Beschäftigung mit Kunst war ein Teil meiner beruflichen Tätigkeit und die Grundlage meiner Ausbildung. Es wäre eigentlich naheliegend, dass ich Werke von Künstlern sammle: Bilder, Plastiken, aber auch Videos, Filme und Konzepte etc.

 

Eigentlich habe ich mich aber nur auf "klassische" Spielfilme und Ausstellungskataloge eingelassen.

 

Meine Spielfilmsammlung umfasst weit über 2'000 Filme. Doch sie "krankt" am Format. Ich habe mit den ersten erhältlichen Videokassetten begonnen und immer wieder auf die neuen Formate gewechselt, von Video 2000 (ein längst vergesses Format!) bis zu den DVDs. Doch die weitaus meisten Filme sind im technisch überholten VHS-Format. Ein Ueberspielen kommt aus Qualitätsgründen nicht in Frage, so dass ich das Sammeln seit einigen Jahren eingestellt habe. Die Sammlung hat deshalb nur noch "historischen Wert".

 

Das gleiche gilt für die Sammlung von Filmkritiken (60 Jahre zurück), die 1956 begonnen wurde und rund 10'000 Filmkritiken umfasst. Im Zeitalter des Computers ist auch diese Sammlung überholt. Sie müsste digitalisiert werden, was ein Aufwand wäre, der sich nicht lohnt. Ich habe - in den Neunzigerjahren - das Sammeln deshalb eingestellt.

 

Was ich aber weiterhin leidenschaftlich Sammle, das sind Kunstkataloge. Jene fantastischen Kunstbände, die an grossen Ausstellungen aufgelegt werden. Diese Sammlung - eine subjektive Auswahl von Ausstellungen - umfasst ein paar Hundert Kataloge - bis zu 50 Jahren zurück. Sie wird weitergeführt und hier auch laufend publiziert. Allerdings bin ich erst daran, die Kataloge auch bildlich und inhaltlich zu erfassen. Im Augenblick werden hier nur die Neueingänge erfasst und gezeigt.

 

                                                                                 Peter Züllig