Karl-May-Kongress 2023 in Dortmund

08. November 2023

 

KMG-Kongress 2023 in Dortmund

Nachklang

 

An den ersten KMG-Kongressen, die ich besuchte, nahmen aus der Schweiz noch 10 bis 15 Karl-May-Freunde teil. In den letzten Jahren sind es deutlich weniger geworden. Zwei, drei Unentwegte waren es diesmal. Dies ist nicht nur eine Frage der Überalterung, sondern auch das Resultat neuer, schneller und vielfältigerer Möglichkeit der Kommunikation. So sind zum Beispiel die Referate (Kernstück der Kongresse) jetzt jederzeit abzurufen (und zu diskutieren).

10. Oktober 2023

 

Karl-May-Kongress

5. - 8. Oktober 2023
in Dortmund

 

Die Bilder

Die Karl-May-Gesellschaft (ca. 1500 Mitglieder) wurde 1969 gegründet und beschäftigt sich mit Leben und Werk von Karl May. Alle zwei Jahre findet ein grosser Kongress statt, immer an andern Orten. Dieses Jahr (2023) in Dortmund

 


05. August 2023

 

Karl-May-Kongress

5. - 8. Oktober 2023
in Dortmund

Nachlese

Seit ihrem Kongress in München im (2022) hat die Karl-May-Gesellschaft und damit auch Karl May selbst eine weitere Stimme, die sich dafür einsetzt, Karl Mays Werk weiterzuverbreiten. Das "Literatur Radio Hörbahn" hat dafür einen eigenen ständigen Programmpunkt eröffnet. Beiträge aus den Jahrbüchern, Mitteilungen, Kongressen, Symposien und Nachrichten werden vertont und erscheinen nun im Internet und als Podcast.

05. August 2023

 

Vorankündigung

 

Karl-May-Kongress

5. - 8. Oktober 2023
in Dortmund

Die Karl-May-Gesellschaft (KMG), 1969 gegründet, beschäftigt sich mit Leben und Werk des Schriftstellers Karl May. Sie gehört zu den grössten "literarischen 

Gesellschaften" im deutschsprachigen Raum und hat etwa 1500 Mitglieder. Alle zwei Jahre führt sie einen Kongress durch, pandemiebedingt wurde der 26. Kongress in München um ein Jahr verschoben. Deshalb findet bereits dieses Jahr wieder ein Kongress statt, diesmal in Dortmund.

Seit meiner ersten Teilnahme 2009 in Marburg habe ich hier regelmässig darüber berichtet. Ich werde auch dieses Jahr - vielleicht zum letzten Mal - daran teilnehmen und die Veranstaltung in Bild und Schrift kommentieren. Die Schweiz war an dieser wichtigen literarischen Veranstaltung über Jahre hinweg gut vertreten. Die "Schweizer Karl-May-Freunde" haben 2001 den 16. Kongress in Luzern organisiert. Heute nehmen aus der Schweiz nur noch ein paar wenige Vertreter teil, obwohl die der neu organisierte "Freundeskreis" in der Schweiz sehr aktiv ist.