Symposium Potsdam

21. Januar 2023

 

Symposium in Potsdam:

Kulturelle Repräsentationen

im Werk Karl Mays
im Brennpunkt aktueller Diskurse

Datum:
17. März - 19. März 2023
Veranstalter:

Universität Potsdam, Karl-May-Gesellschaft und Karl-May-Stiftung

Im Rahmen des Kongresses der Karl-May-Gesellschaft (KMG) in München (06.-09. Oktober 2023) – mitten in der heftigen Diskussion um Rassismus und «Kulturelle Aneignung» - wurde die Durchführung dieses Seminars angeregt und auch beschlossen. Jetzt liegt das Datum und ein provisorisches Programm vor. Dabei geht es Rassismus, «kulturelle Aneignung», koloniale Vergangenheit und nicht zuletzt um die aktuell medialen und theatralischen Umsetzungen des Kulturguts von Karl May.

Das Motto der Veranstaltung:

"Immer fällt mir, wenn ich an den Indianer denke, der Türke ein..." (Anfang von Winnetou I) Karl Mays  kulturpolitisches Anliegen, in einer genialen Verkürzung, in der er die beiden Weltgegenden zusammenfasst, die von ihm in seinen Abenteuerromanen neu «erfunden» wurden. (nach Gerhard Neumann).

Mehr Informationen hier auf der Website www.karl-may-lebt.de Anmeldung per eMail: karlmaysymposium@web.de
Die Teilnahme ist gratis